Usic in der Öffentlichkeit

Mit der Kampagne zum CO2-Gesetz setzte die usic in Bezug auf Form und Zielgruppe neue Akzente!

Die Abstimmungskampagne «Ja zum CO2-Gesetz» war ein kommunikativer Schwerpunkt 2021. Die usic engagierte sich mit einer kreativen Plakatkampagne und einem nationalen Aktionstag. Thematisch spielte die Kampagne mit der Klimastreik-Bewegung «Fridays for Future» und zeigte auf, dass sich Ingenieurinnen und Ingenieure täglich mit nachhaltigen Lösungen auseinandersetzen. Passend dazu sassen am nationalen Aktionstag viele IngenieurInnen mit einem Stuhl und einem Laptop auf dem Berner Casinoplatz und zeigten so, wie sie sich für Nachhaltigkeit einsetzen. Das Video zum Aktionstag zählt zu einem der erfolgreichsten PR-Beiträgen der usic. Über 40 000 Personen haben diese Inhalte gesehen und über 60 Shares wurden erreicht.

Dabei war auffallend, dass sich besonders viel junge Ingenieurinnen und Ingenieure für die Teilnahme am Aktionstag begeistern liessen und dies zeigt, dass der vermehrte Fokus auf Nachhaltigkeitsthemen der richtige Weg für den Ingenieurnachwuchs ist.

Der Think Tank rethink_ing war dann auch der zweite wichtige Fokus 2021, zu welchem viele Beiträge publiziert wurden und mit welchem die usic junge Fachkräfte für die Branche gewinnen möchte.

Mehr Erfahren zum Think Tank

Newsletter

2021 wurden 10 Newsletter verfasst und verschickt.

LinkedIn

LinkedIn zeigte sich immer noch als der wachsende und immer zentraler werdende Kanal für die usic.
Zum Profil

Instagram

2021 hat die Geschäftsstelle ein Projekte besucht und die Einblicke und Eindrücke intensiv bewirtschaftet. Dies scheint ein erfolgsversprechender Ansatz zu sein, um Ingenieurleistungen bekannter zu machen.
Zum Profil

usic news 2021

Ein redaktioneller Rückblick. Die drei 2021er Ausgaben des usic news Magazin als PDF-Download.